Heute war ich das erste Mal alleine, so ganz ohne Mann und Freundin, mit meinen beiden Kindern auf einem großen Spielplatz. Ich habe das letztes Jahr immer vermieden. Das Mummelchen ist ein kleiner Draufgänger und will alles ausprobieren, aber ihre Größe hat ihrem Willen oft Grenzen gesetzt. Damit so ein Ausflug also nicht für alle im Frust endet, habe ich mich eben mit Freundinnen verabredet, die mir dann auch mal das Millchen abnehmen konnten.

Heute also Premiere für die Mädchen und mich. Und was soll ich sagen, es war super.

Das Wetter war wieder toll, das Mummelchen ausgeglichen und froh, nur das Millchen war am Anfang etwas schlapp. Nach dem sie dann aber ihre Reiswaffel an die Enten verfüttert hat und das steinharte Brot selber gefuttert hat, war sie auf dem Spielplatz irgendwann nicht mehr zu halten. Sie rutschte was das Zeug hielt, entdeckte und kostete auch gleich mal den Sand, und auch die Schaukel löste Gekicher und ein strahlendes Gesicht aus.

Das Mummelchen war wie immer in ihrem Element und kaum zu bremsen. Trotzdem blieb sie immer in unserer Nähe und rutschte dann mit ihrer Schwester um die Wette.

Als zwei größere Mädchen sich an dem Millchen vorbei drängeln wollte, legte die große Schwester beschützend den Arm um das Millchen und stellte mal ganz einfach klar, dass das Millchen ihre Schwester ist und sie noch klein und daher nicht so schnell ist. Ich bin geschmolzen! So süß!!!

Sie hat sich damals, als das Baby kam, so gefreut, dass wir dachten es sei die Ruhe vor dem Sturm wir hatten Angst was da noch kommen würde. Natürlich gibt es mal ein bißchen Eifersucht, von beiden Seiten. Aber die Liebe ist vom ersten Tag an gewachsen. Und das Mummelchen hat einen richtigen Beschützerinstinkt entwickelt. Schon ganz am Anfang hat sie jeden böse angeschaut der in den Kinderwagen geschaut hat und gesagt:  “ MEINE Schwester! “

Solche Momente entschädigen für die doch manchmal anstrengende Zeit mit zwei so kleinen Kindern! Es zeigt mir dass es richtig ist wie es ist! Ich freue mich auf die kommende Zeit, wenn beide immer mehr zusammenwachsen und zusammen spielen können!

EntenSand
