Schlagwörter

, , ,

Am Sonntag bin ich morgens an der Mosel entlang gelaufen. Eine wirklich schöne Laufstrecke, beliebig zu verlängern oder zu verkürzen, in einer malerischen Landschaft. Ich laufe auf der deutschen Seite, da es dort ruhiger ist und ich nicht gleich an der Strasse entlang laufen muss, der Weg ist gerade und doch abwechslungsreich, da er mal von Schienen, mal von Weinbergen, Picknickplätzen oder kleinen Gärten gesäumt wird, ausserdem bietet er einen wunderbaren Blick auf die andere Seite der Mosel, wo sich malerische Dörfer an weinbewachsene Hänge schmiegen. Ein paar Entchen oder Schwäne begleiteten mich kurze Stücke und das Wetter war perfekt, strahlend blauer Himmel, ein leichter Wind, nicht zu warm und so schaffte ich auch das zweite mal 10 9.6 Kilometer und war wahnsinnig stolz auf mich.

So erlaubte ich mir mittags mit müden Beinen das ein oder andere Gläschen Wein zu verkosten. Riesling Open ist ein Fest das alljährlich in den Weindörfer entlang der Mosel gefeiert wird. Mein Mann spielte bei den Jungwinzern, dort gab es wunderbaren Wein. Besonders der Pinot gris hat es mir angetan, die frische, fruchtige Note passte zum Spätsommer, der sich gerade zurück gemeldet hat und so genoss ich den Nachmittag und beobachtete meinen Musikermann und meine beiden begeisterten Groupies.

Ich war etwas skeptisch ob des Andrangs und fürchtete ein Trinkgelage, das Fest ging am Sonntag aber sehr gesittet und angenehm über die Bühne, es gab zwar genügend Publikum, aber dank der gesperrten Strassen und den über das ganze Dorf verteilten Ständen und Zelten war es sehr behaglich. Ein Gläschen Pinot gris, Riesling oder natürlich Crémant, draussen, bei herrlichem Wetter kann ich also nur empfehlen. Die Kinder schlürften Traubensaft und genossen die Bewegungsfreiheit. Meinem Mann gefiel die Atmosphäre während des Konzert so gut, dass er gleich zusagte nächstes Jahr wieder dort zu spielen. Ich muss sagen ich freue mich darauf, besonders da wir dann auch im Nachbardorf wohnen werden!

 GroupiesTrauben, auch für die KleinenMillchen mit Requiste Millchen auf Papas Schoss

