Schlagwörter

,

Foto(28)Meine liebe Maus, nun bist du schon 4 Jahre alt. Wahnsinn wo ist die Zeit geblieben? Du bist schon so gross geworden, hielt ich dich doch erst in meinen Armen, winzig klein. Ich erinnere mich an deine schöne Geburt als wäre es gestern gewesen. Immer noch sehe ich mich da sitzen, morgens um 7.16 mit einem Croissant in der Hand, die Sonne strahlt in den Kreißsaal hinein und dein Papa wickelt dich das erste Mal. Ein berauschendes Glücksgefühl durchfährt mich, Adrenalin, Hormone, Liebe, Stolz… Wahnsinn. Der schönste, intensivste Moment meines Lebens. Wir waren so froh dich endlich in den Armen halten zu können.

Heute bist du nicht mehr ganz so schmusebedürftig, deine kleine Schwester lässt dir da auch nicht mehr die alleinige Schmusevorherschaft, manchmal forderst du diese Nähe trotzdem noch vehement ein, besonders nachts, wenn du in unser Bett schlüpfst. Ich geniesse es, wirst du doch von Tag zu Tag unabhängiger. Die vier Jahre mit dir sind nur so verflogen, du hast uns viel geleert. Vertrauen vor allem, in dich, das Leben, die Liebe. Du bist ein tolles Mädchen tapfer und stark, großherzig und liebevoll und sehr selbstständig. Du bist wissbegierig und neugierig, manchmal handelst du schon sehr klug. Was mich aber immer wieder erstaunt ist dein grosses Herz.

Du hast ein grandioses Körpergefühl, du kletterst wahnsinnig gerne und kein Klettergerüst ist vor dir sicher, du balancierst und turnst wo es nur geht, sogar das Fahrradfahren hast du innerhalb kürzester Zeit gelernt.Du bist wagemutig und kannst trotzdem deine Kraft schon gut abschätzen, du bittest um Hilfe und hast ein unbändiges Vertrauen, dass wir da sein werden, wenn du fällst. Du passt auf deine Schwester auf und verteidigst sie auch gegen grössere Kinder wenn es sein musst.

Die Änderungen der letzten Zeit hast du gut weggesteckt, nur abends rasselten wir manchmal aneinander. Ich unterschätzte dein Verstädnis und deine Auffassungsgabe und daher musste ich erst einmal hier im Blog zetern und jammern, um darauf gebracht zu werden einfach mal mir dir zu sprechen. Was soll ich sagen, du musst entschuldigen, manchmal habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf. Im Précoce hast du schnell Anschluss gefunden und gleich 2 neue Freunde in dein Herz geschlossen, E. und J., ein Mädchen und einen Jungen. E. kommt dann auch zu deinem Geburtstag am Sonntag, du sprichst viel von ihr. Deine Welt ist nicht mehr so behütet und betüdelt wie im Hort wo du noch bis vor knapp 6 Monaten warst. Aber du fühlst dich wohl, freust dich über Neues und lernst atemberaubend schnell. Ich bin gespannt wie du im September den Wechsel in den Kindergarten wegsteckst, schulpflichtig wirst du, eine weiterer Riesenschritt in deinem Leben und in unserem.

Du schnatterst unsagbar viel, bist ein richtiges Mädchen, liebst rosa und Prinzessinnen, ein wandelndes Klischee, aber auch da lehrst du uns Vertrauen zu haben, geduldig zu sein und offen.

Du hast die letzten Wochen feinmotorisch einen Schub gemacht, du malst Schmetterlinge, Männchen, Raupen, Sonnen… Ich schaue dir so gerne zu und geniesse des öfteren Momente mit dir ganz allein zu sein, dann gewährst du mir Einblicke in deine kleine Seele und zeigst mir immer wieder wie reif du schon bist. Ist deine Schwester dabei, musst du leider oft dein Territorium verteidigen, manchmal nervt sie dich unsagbar und du wirst zum Teufelchen. Ihr streitet mächtig viel und liebt euch abgöttig! Sehr anstrengend manchmal, ich muss oft an meine Kindheit denken, auch ich war eine grosse Schwester, wir haben viel gezankt. Ich hoffe ich kann euch auch in diesen Situationen gerecht werden.

Du hast unser Leben reich gemacht, wertvoller. Ich habe nie so bewusst am Leben gehangen, bis du in unser Leben getreten bist, wir sind sehr dankbar dich zu haben und dich begleiten zu dürfen. Bei der Hochzeit von Freunden fragte ich dich ob du auch einmal heiraten willst. “ Ja Mami, den L. und dann kommst du mit da vorne hin, gell?“ Es wäre mir eine Ehre meine Süsse, ich freue mich dich auf deinen Wegen begleiten zu dürfen, wie sie auch aussehen mögen. Ich liebe dich!

